top of page

Männerporträt

Nach einem Projekt und Konzept von Gertrud Arnold Taha, Genf   (siehe unten)

Ausstellung «730 PORTRAITS D'HOMMES, 52 ARTISTES HOMMES DECLINENT LE PORTRAIT» in der Villa Dutoit in Genf, vom 22. März bis 6. April 2007

Impressionen zur Ausstellung

 

Ausstellung «730 MÄNNERPORTRÄTS, 52 KÜNSTLER ZEIGEN IHRE PORTRÄT» in der Heiliggeistkirche in Bern, vom 2. bis 30. November 2007

Ausstellung «730 MÄNNERPORTRÄTS» in der Galerie Freiraum in Jenbach, Oesterreich, vom 31. Oktober bis 27. November 2008

 

Ausstellung zur Buchpremiere «Männerporträt» und Vernissage meiner 14 Männerporträts, 26. und 27. März 2011 in den Räumen am Perdeilenweg Grabs/CH, in denen 5 Jahren vorher die Porträts entstanden sind.

 
Interview im Radio L "Zur Sache" mit Hansjürg Vorburger vom 31.10.2008
00:00 / 09:41
Buch zum Projekt
Impressionen zur Ausstellung

Das Buch zum Projekt
Seid dem 26.03.2011 ist das 48 Seiten umfassende Buch in festem Einband erhältlich. Ausführlich und gut verständlich wird das Projekt, sowie meine Arbeiten darin in aufbauender Reihenfolge beschrieben und übersichtlich dokumentiert.

Das Buch kann via E-Mail für
75 SFr plus 5 SFr Porto und
Verpackung bezogen werden.

Buch.jpg
Buch_innen.jpg

Konzeptionell war für mich in dieser Arbeit wichtig, verschiedene Aspekte meines Seins, als Werk, in sich verwoben, jeden Tag neu entstehen zu lassen.

Daraus entstand die Idee, das Ganze in drei Aspekte zu unterteilen:

  • die Fotografie für den sichtbaren Bereich.
    (Einen Dank fürs Fotografieren an Doris, Alexandra und Florian Eggenberger, Michael Frick, Arthur Hanselmann und Barbara Schlochow)

  • den Chakrazustand in einer Momentaufnahme, visuell sichtbar gemacht durch den Brillentest der Farbtherapie, als Auswertung des unsichtbaren Bereichs. Er ist umgesetzt in den Chakrafarben und abgestuft über drei Abdeckungswerte 100%, 66% und 33%.

  • die jeden Tag neu gezogene Maya Tarotkarte für den intuitiven Bereich.
    (Auf die "Innern 20" gelegt!)


Daraus entstand ein 14- tägiges Porträt mit den Aspekten aus dem sichtbaren, unsichtbaren und intuitiven Bereich meines Lebens.

 

Jedes Selbstporträt kann einzeln noch vergrössert werden und ist mit einem Kurztext zu den drei Aspekten versehen.

 

Nachfolgend der Projekt- und Konzeptbeschrieb von Gertrud Arnold Taha, Genf.
 
Un portrait de femme par jour, 2005
Un portrait d'homme par jour, 2006



Spielregeln

Die Bilder:

Um eine gewisse Einheit aller Bilder zu garantieren, wurde allen TeilnehmerInnen 14 identische Papierbogen (Zeichenpapier, cremfarben, A5) geschickt. Die Porträts entstanden alle auf diesem Papier. Pro Tag stand genau ein Bogen zur Verfügung. Dieses Papier sollte weder zerschnitten,  zerknittert, noch zerrissen werden.

Das Bild wurde im Hochformat gemacht, (der Einheit wegen).

Die Porträts entstanden zwischen dem Moment des Aufwachens und vor dem Schlafengehen des jeweiligen Tages. Es war  nicht Ziel „grosse Kunstwerke" zu schaffen, sondern, so wie frau/man Tagebucheinträge macht, neben all den andern Arbeiten des Tages noch ein Frauen/Männer-Porträt zu machen.

Jedes Porträt wurde datiert und signiert.

Die Porträts reflektieren den jeweiligen Tag durch das Kreieren des Bildes einer Frau/eines Mannes.

Als Material können diverse Farb-, Filz- und Bleistifte, Tusche, Gouache, Aquarelle, Acryl, Kreiden aller Art verwendet werden. Bei Collagen sind nur Material aus der jeweiligen Tageszeitung verwendet worden!


Das Projekt:

Jede/r TeilnehmerIn wählte zwei Wochen im  Zeit-Plan aus, während denen sie/er sich bereit erklärte, pro Tag ein Frauen/Männerporträt zu oben genannten Bedingungen zu fertigen.

Gertrud Arnold Taha leitet das Projekt und koordiniert die verschiedenen Arbeiten.

Impressionen zur ersten öffentlichen Ausstellung
"730 PORTRAITS D'HOMMES, 52 ARTISTES HOMMES DECLINENT LE PORTRAIT"
in der Villa Dutoit in Genf, vom 22. März bis 6. April 2007

bottom of page